Die diesjährige FIT Future of Fashion Show mit gemischter Feier und Ehrungen

„Und wenn diese Modenschau ein Hinweis darauf war, wohin sich unsere Branche entwickelt, dann ist die Zukunft sehr rosig“, sagte Karlie Kloss, die am Mittwochabend bei FITs Future of Fashion ’23 Celebration and Honors in Manhattan den Fashion Icon Award entgegennahm.

Kloss hielt einige Bemerkungen auf der Party im Anschluss an die jährliche FIT Future of Fashion-Laufstegshow, bei der 87 Designs vorgestellt wurden und die Arbeiten von 73 Studenten präsentiert wurden, die aus dem FIT-Jahrgang 2023 Fashion Design BFA-Programm ausgewählt wurden. Die Modenschau fand im Freien auf dem FIT-Campus statt.

Die vielfältige Studentengruppe vertrat vier Kontinente, 11 Länder und 21 US-Bundesstaaten mit vier Schwerpunkten: Strickwaren, Sportbekleidung, Unterwäsche und besondere Anlässe. Die innovativen Designs wurden von den persönlichen Geschichten der Schüler inspiriert und befassten sich mit vielen aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Geschlechterflexibilität und Größenintegration.

Die Show wurde von Macy’s im Rahmen seiner sozialen Plattform Mission Every One gesponsert, die sich der Schaffung einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft widmet.

Bei der Einführung der Modenschau sagte Dr. Joyce Brown, Präsidentin von FIT, dem Publikum: „Die Studenten, die wir heute Abend feiern, gehören zu den 8.000 Studenten, die heute an FIT teilnehmen, und wie die meisten von Ihnen wissen, umfassen unsere Programme die gesamte Kreativbranche – wir.“ Ich möchte gerne sagen, dass wir an der Schnittstelle zwischen Design und Wirtschaft stehen. Studenten kommen mit rohem Talent zu uns und erwerben Wissen und Fähigkeiten von unserer engagierten Fakultät in den Bereichen Schönheit, Werbung und Marketing, Innenarchitektur, Unternehmensführung, Spielzeugdesign, Textilien, Animation … und natürlich unsere Visitenkarte – Modedesign.“

Zu den Teilnehmern gehörten unter anderem Mickey Drexler, Ken Downing, Mara Hoffman, Jane Hertzmark Hudis, Noah Kozlowski, Kate Lanphear, Abbey Doneger, Sally LaPointe, Fern Mallis, Nicole Miller, Bibhu Mohapatra, Deirdre Quinn, Larry Leeds, Jill Stuart und Zaldy. Moderiert wurde der Abend von Ashley Graham.

„Das ist eine meiner Lieblingsmodenschauen“, sagte Downing, Kreativdirektor von Halston. Er sagte, er sei nicht nur ein FIT-Alumnus, sondern schätze auch den „gezügelten Enthusiasmus und die Kreativität“ der Studenten.

„Diese Sardinendose, ich kicherte, und die Nährwertangaben auf der Rückseite und der Gartenmöbelstuhl“, sagte er und verwies auf einige der clevereren Ideen, die auf dem Laufsteg kamen. „Mir gefielen die Vielfalt der Ideen, die Mikro-Looks, die Maxi-Looks, der Maximalismus mit den Strickschichten und die minimalistische Aussage. Es ist eine tolle Show. Diese Institution ist eines der besten Juwelen unserer Stadt.“

Elf Gewinner des Critic Award wurden während der Modenschau mit Auszeichnung ausgezeichnet. Diese Studenten waren Jacob Caraccilo für Sportbekleidung; Sammi Chen für besondere Anlässe; Veronica Creed für Strickwaren; Katelyn de Levante Raphael für Sportbekleidung; Rachel Gewirtz für Unterwäsche; Vanessa Gray für Sportbekleidung; Yuri Ikegava für besondere Anlässe; Chaeeun Lee für Strickwaren; Cecilia Wolf für Sportbekleidung; Amanda Zanetti für besondere Anlässe und Lancy Zhang für Sportbekleidung.

Wolfs Look bestand zum Beispiel aus einer bestickten Bluse mit Ausschnitten, einer Krawatte und einem kurzen/Tüllkleid; Wollpullover und Vintage-Anzug mit fragmentierter Blume, während Gray eine dekonstruierte Bolerojacke aus Denim, einen Patchwork-Spitzenbody und einen Jeansrock mit Spitzeneinsätzen zeigte. Zanetti präsentierte ein lilafarbenes Säulenkleid aus Chantilly-Spitze mit handgefärbten/plissierten Tüllrüschen und Perlenapplikationen.

Das interne Team von Macy’s wählte Mariah Does Hooke zur Gewinnerin ihrer Macy’s x FIT Every Body Collection Capsule, weil ihr Look einer Vielzahl von Körpertypen schmeichelt. Ihr Entwurf war ein hellgrünes, mittellanges Etuikleid mit geraffter Taille und Metalldetails. Das Design wird diesen Herbst bei Macy’s Herald Square in New York verkauft, mit einem Hangtag mit Hookes Namen, Foto und Biografie.

Zu den weiteren Gewinnern von Macy’s gehörte Natalia Bermeo für den besten kulturell inspirierten Look – ein von den Anden inspirierter handgestrickter Terrakotta-Pullover mit mehrfarbigen Ärmeln und farbenfrohem, verziertem Jacquard. Caraccilo, der den Preis für die beste Verwendung nachhaltiger Materialien gewann, zeigte eine Jacke mit Blattaufdruck, eine Wildtierweste, ein kariertes Hemd und gestreifte Shorts über Shorts mit verbranntem Rand. Lorenzo Lukban wurde als bester geschlechtsneutraler Look ausgezeichnet und präsentierte eine schwarze Baumwollpopeline-Bluse mit Bindekragen, eine Hose mit weitem Bein aus Wolle und eine Satintunika mit collagiertem Textil.

Im Anschluss an die Show sagte Hoffman gegenüber WWD: „Es war großartig. Es ist schon so lange her, dass ich das letzte Mal eine Studentenshow gesehen habe. Es ist überwältigend, jetzt damit anzufangen. Es gab so viele schöne Dinge und viel cleveres Upcycling und es war schön, die Bemühungen der Nachhaltigkeit zu sehen.“

Quinn von Lafayette 148 fügte hinzu: „Es war fantastisch. Die Strickwaren waren unglaublich. Wir haben viele Praktikanten von FIT. „Wir haben das Center for Innovation von FIT im Brooklyn Navy Yard“, sagte Quinn und verwies auf den Hauptsitz von Lafayette 148.

Mohapatra sagte, er habe Studenten betreut und fand die Show wunderbar, insbesondere „die Qualität der Verarbeitung“.

„Jeder von ihnen hat so einzigartige Standpunkte“, sagte er. Er war auch der Meinung, dass die Besetzung der Models vielfältig sei, sowohl hinsichtlich der ethnischen Herkunft als auch hinsichtlich der Körperform. Er stellte fest, dass Nachhaltigkeit in dieser Generation tief verwurzelt sei. „Diese Art fortschrittlichen Denkens ist in ihrer DNA verankert“, sagte er.

In diesem Jahr änderte FIT etwas und veranstaltete seine jährliche Gala direkt im Anschluss an die Modenschau. Der Abend ehrte Kloss als Modeikone und Victor Glemaud, Designer und FIT-Alumnus, als herausragenden Alumni-Preisträger.

„FIT hat mich gefördert und mir wirklich die Grundlage gegeben, meine eigenen Wege in der Mode zu gehen. Jetzt ist es mir eine Ehre, diese großartige akademische Fakultät hier beizutragen und zu unterstützen und von den Studenten zu lernen“, sagte Glemaud, ein haitianisch-amerikanischer Designer, der 2008 sein gleichnamiges Unternehmen gründete, nachdem er bei Patrick Robinson, Paco Rabanne und Tommy Hilfiger gearbeitet hatte.

Glemaud sagte, er sei ein Transferschüler zum FIT gewesen, nachdem er drei Tage in der Kochschule verbracht hatte. „Als ich nach Queens zurückkehrte, wo ich aufgewachsen bin, begann ich mit dem Unterricht hier am FIT, wo ich mich sofort wie zu Hause, willkommen und bereit fühlte, mich weiterzuentwickeln.

„Mode hat sich schon immer für Vielfalt stark gemacht und ich hoffe, dass die Modebranche in diesem Kampf an vorderster Front stehen wird, ebenso wie viele andere, die sich für den Aufbau einer integrativeren Gesellschaft einsetzen.“ Mode ist ein mächtiges Gut, das es einem ermöglicht, darüber hinauszugehen und aufzusteigen“, sagte Glemaud.

„Ich behaupte nicht, alle Antworten zu haben oder den besten Rat zu geben. Ich habe genauso viel versagt wie es geschafft habe, aber jeden Tag wache ich auf und habe das Gefühl, ich fange gerade erst an. Mein Rat an Sie: Bleiben Sie neugierig auf die Welt und folgen Sie Oprahs weisen Worten – „und denken Sie daran, wenn Sie in Liebe austreten, werden Sie zur Hoffnung eines anderen.“

Als sie ihre Auszeichnung entgegennahm, sagte Kloss, 30-jähriges Model, Unternehmerin und Philanthropin, die zusammen mit Klossy Kode gründete: „Als 13-jähriges Mädchen aus St. Louis, Missouri, hatte ich die Vorstellung, dass ich eines Tages eine Auszeichnung erhalten würde.“ als „Modeikone“ wäre unvorstellbar gewesen.

„Meine Karriere ist ein direktes Ergebnis der Kreativität, die diesen Raum ausmacht“, fügte sie hinzu. „Ich habe im Laufe der Jahre mit vielen Menschen zusammengearbeitet und viele waren Mitglieder des FIT-Alumni-Netzwerks. Ich habe aus erster Hand gesehen, wie diese Institution sie zu Visionären geformt und ihnen die grundlegenden Werkzeuge zur Verfügung gestellt hat, mit denen sie herausragende Leistungen erbringen können. Ohne sie wäre ich ganz bestimmt nicht da, wo ich bin.“

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert