AmfAR-Gala in Cannes stellt Modeikonen ins Rampenlicht

Carine Roitfelds Stil, der typischerweise in eleganter, schwarzer Alaïa und den schärfsten Absätzen gekleidet ist, schreit kaum nach Schullehrerin.

Aber für die diesjährige Modenschau bei der jährlichen amfAR-Gala in Cannes hofft sie, die Menschen über einige der ikonischsten Looks der Gegenwart aufzuklären und die Hintergrundgeschichte des großschultrigen Giorgio-Armani-Anzugs zu erzählen, den Grace Jones 1981 für ihr Wahrzeichen wählte Album „Nightclubbing“ und des kurzen, weiß-metallischen Paco Rabanne-Kleides, das Françoise Hardy 1966 für das Cover von Elle trug.

Da sie sich in diesem Jahr für eine schärfere, fokussiertere Show entscheidet – sie leitet die Veranstaltung seit 2012 –, plant Roitfeld, nur 17 Looks vorzuführen, die Hintergrundgeschichte jedes einzelnen zu erzählen und ikonische Models für zusätzlichen modischen Schwung zu besetzen.

Label Amfar Cannes 2023

Pepe Muñoz-Skizze eines Giorgio Armani-Looks, der bei der amfAR-Gala in Cannes vorgeführt wird.

Pepe Muñoz

Die französische Stylistin und Modeunternehmerin lässt gelegentlich eine leichte Modeausbildung in ihre CR Runway-Brillen einfließen, wie sie es 2019 bei einer Veranstaltung in Florenz tat, bei der einige 90er-Jahre-Vintage- und Christian-Lacroix-Couture-Kleider zum Einsatz kamen.

„Jedes Kleid muss eine Geschichte haben“, sagte sie über ihre Auswahl für die 29. Ausgabe der amfAR-Gala in Cannes am 25. Mai.

Versaces berühmtes Sicherheitsnadel-Kleid, das ursprünglich 1994 von Elizabeth Hurley getragen wurde und kürzlich in einer Tweed-Inkarnation für Anne Hathaway bei der Met Gala wieder aufgenommen wurde, wird zur Schau gestellt.

In der Zwischenzeit wird Cora Corré, die Enkelin des verstorbenen britischen Designers, ein bahnbrechendes Kleid von Vivienne Westwood modellieren.

Weitere teilnehmende Modehäuser sind Dior, Valentino, Chanel, Prada, Tom Ford, Moschino, Saint Laurent, Givenchy, Alaïa, Off-White, Richard Quinn und Miu Miu.

Label Amfar Cannes 2023

Pepe Muñoz-Skizze eines Paco Rabanne-Looks, der bei der amfAR-Gala in Cannes vorgeführt wird.

Pepe Muñoz

Um einen zweiten, ernsteren Bildungsmoment einzuleiten, hat Roitfeld den Designer Jeremy Scott verpflichtet.

„Ich möchte, dass er erklärt, wie er viele Freunde durch AIDS verloren hat“, sagte sie reumütig. „Der neuen Generation ist es vielleicht egal. Sie denken, AIDS sei vorbei. In Amerika und Europa könnte man denken, dass es sich um eine alte Krankheit handelt, aber in Afrika und einigen Teilen Asiens ist sie immer noch ein großes Problem.

„Vielleicht nutzen die Leute keinen Schutz, und ich möchte darauf bestehen, dass sich diese junge Generation dem Kampf anschließt“, fuhr Roitfeld fort. „Leider ist es immer noch eine sehr gefährliche Krankheit. Ich habe so viele Freunde aus der Modewelt verloren.“

Um die von ihr in Auftrag gegebenen ikonischen Kleider hervorzuheben, rief Roitfeld viele Modefreunde um Hilfe, darunter Casting-Direktor Piergiorgio Del Moro, Friseur Sam McKnight, Maskenbildner Terry Barber und DJ Michel Gaubert.

„Ich hoffe, dass die Leute zuhören, schauen, lernen und überrascht sein werden“, sagte sie und wies darauf hin, dass die Looks als ein einziges Auktionslos verkauft werden. „Bei Mode geht es um Träume.“

Der bekannte Auktionator Simon de Pury wird die Live-Charity-Auktion leiten, bei der ein einzigartiges Aston Martin-Automobil sowie zeitgenössische Kunstwerke und einzigartige Luxusartikel und -erlebnisse zu gewinnen sind.

Das exklusive Black-Tie-Event im Hôtel du Cap-Eden-Roc umfasst Cocktails, ein Abendessen im Sitzen, Live-Auftritte von Halsey, Gladys Knight, Adam Lambert und Bebe Rexha sowie eine After-Party.

Die Stiftung für AIDS-Forschung, besser bekannt als amfAR, verpflichtete Königin Latifah zur Moderatorin des Abends. Zu den Sponsoren zählen Aston Martin, das Red Sea International Film Festival, Chopard, RVLV und The h.wood Group.

Zu den Vorsitzenden dieser Ausgabe der Gala gehören Alexander Skarsgård, Angela Bassett, Coco Rocha, Don Cheadle, Ed Harris, Ethan Hawke, Eva Longoria, Heidi Klum, Jeffrey Wright, Milla Jovovich, Robert De Niro, Scarlett Johansson und Troye Sivan.

Die AmfAR-Gala in Cannes hat insgesamt mehr als 245 Millionen US-Dollar für die AIDS-Forschung gesammelt.

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert